Tangram Set aus Beton

DIY - Tangram aus Beton - Toller Topfuntersetzer!

Tangram ist irgendwie toll. Minimalistisch und beruhigend in seiner Perfektion – ausserdem ist das berühmte chinesische Puzzle aufgeladen mit guten Kindheitserinnerungen. Das blaue Legespiel hat mich früher oft stundenlang beschäftigt. Kein Wunder also, dass das gute alte Tangram sich wieder in meinen Kopf geschlichen hat und in Beton gegossen werden wollte. So macht es sich super als Geschenk oder auf dem Tisch zum Beispiel als Untersetzer für heiße Töpfe oder zum Zeitvertreib, wenn das mit den Töpfen noch ein bisschen dauert. Oder am besten einfach alles zusammen!

Tangram aus Beton! Selbstgiessen und als Topfuntersetzer verschenken <3 | www.theachievearchives.com

Das brauchst du für ein Tangram Set aus Beton:

  • Aufgeschnittene und gewaschene Tetrapacks – je größer desto besser
  • Schneideunterlage
  • Lineal mit Metallkante
  • Cutter
  • Klebeband
  • Beton – prinzipiell funktionieren hier viele Betonarten. Ob Schnellbeton oder ganz simpler Beton ist eigentlich egal. Ich habe den faserverstärkten Beton von Knauf genommen, der ist nach dem Austrocknen durch die kleinen Fasern extrastabil.
  • Mischbecher mit Wasser und einen Löffel
  • ausserdem ein paar dünne Bücher und einen Drucker

das brauchst du um dein Beton Tangram Tischset zu giessen | www.theachievearchives.com

los geht`s

Easypeasy aber trotzdem besonders - ein Beton Tangram als Tischuntersetzer. Ganz einfach selbstgemacht | www.theachievearchives.com1.  Lade die Tangram Vorlage HIER herunter und druck sie aus. Du kannst sie je nach Größenwunsch über die Druckereinstellung herunterskalieren. Schneide die Formen mit dem Cutter aus und klebe sie grob auf die bedruckte Seite der Tetrapacks. Achtung – nicht direkt an den Rändern festkleben, Du brauchst noch Platz für den Rand.

2.  Schneide mit Cutter und dem Lineal ca. 1,2 cm von den Kanten entfernt entlang und cutte so die Formen aus.  Die innere, also eigentliche Form, ziehst du ebenfalls mit dem Cutter nach, aber schneidest nicht ganz durch sondern ritzt das Material nur etwas an, so dass du es gleich besser knicken kannst. Die Ecken schneidest du jeweils rechtwinklig zur Kante ein.

Wenn die Tetrapacks nicht groß genug sind für die großen Dreiecke inkl. der 1,2 cm Kanten rundherum, schneide das Dreieck und die Kanten einzeln aus und klebe sie danach mit dem Klebeband zusammen. Das funktioniert super, ist nur ein bisschen fummeliger.

strich4

Tangram selbermachen mit Safttüten und Beton | www.theachievearchives.com

3.  Knicke die Kanten hoch, so dass die bedruckte Seite aussen ist und die beschichtete innen. Mit dem Klebeband kannst du jetzt ganz einfach die Ecken fixieren. Arbeite so ordentlich wie möglich – der Beton verzeiht nichts und man sieht jeden Knick!

 4. Wenn du alle Formen fertighast, drehe alle um und klebe sie am Boden mit dem Klebeband grob zusammen. Vorher musst du das Tangram natürlich zusammenpuzzeln…

strich2

Beton Tangram zum Selbergießen mit supe Anleitung | www.theachievearchives.com

5.  Drehe die Tangram Form wieder um und lege rundherum Bücher, so dass die geraden Kanten sich nicht durch die Last des Betons nach aussen biegen können, sondern schön gerade und fest bleiben. Dann rührst du den Beton nach Packunsganleitung mit Wasser zusammen und schüttest ihn schön gleichmäßig in die Formen. Giesse so viel wie möglich in die Formen, so dass es fast überläuft. Das Wasser verdunstet nach und nach und der Beton sackt ein bisschen ein – du willst also möglichst viel Beton in den Formen haben.

6. Dann gönnst du deinem Tangram einige Stunden Ruhe – am besten über Nacht. Anschließend kannst du die Betonteile herauslösen. Sei noch ein bisschen vorsichtig mit den spitzen Dreiecken, die können leicht brechen, wenn der Beton noch nicht völlig durchgetrocknet ist. Deshalb: lass alle Teile nochmal eine Nacht trocknen bevor du sie das erste mal benutzt oder noch veredelst.

Du kannst die Betonteile jetzt partiell mit Klarlack lackieren, mit Ölen bearbeiten, anmalen oder mit Schmirgelpapier aufrauhen oder glätten. Auf die Unterseite kannst du Filz kleben, wenn du das Tangram als Untersetzer benutzen willst, damit Dein Tisch nicht verkratzt…

enjoy | www.theachievearchives.com

DIY Tangram Katze aus Beton | www.theachievearchives.comTangram Schwan aus Beton selbergiessen | www.theachievearchives.com

Do It Yourself Tangramfisch aus Beton, selbstgegossen als Teekannenuntersetzer | www.theachievearchives.com